Inhalt
Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr
Nach 8 Jahren führt Google wieder organisches Shopping ein
Nachdem wir bereits im Januar berichtet haben, dass „beliebte Produkte“ auf der Ergebnisseite eurer Websuche erscheinen, folgt nun der nächste große Schritt von Google seine Shopping Erfahrungen zu verbessern. In der Shopping Kategorie erscheinen wieder organische Suchergebnisse.
„Angesichts der Covid-19 Herausforderungen treiben wir unsere Pläne voran, es für Händler kostenlos zu machen, über Google zu verkaufen. Ab nächster Woche werden die Suchergebnisse auf der Registerkarte "Google Shopping" in erster Linie aus kostenlosen Einträgen bestehen, die Händlern helfen, besser mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten. Unabhängig davon, ob sie bei Google werben. Mit Hunderten von Millionen von Shopping-Suchanfragen bei Google jeden Tag wissen wir, dass viele Händler die von den Kunden benötigten Artikel auf Lager und versandfertig haben, aber online weniger auffindbar sind.“
Zitat: Bill Ready, President of Commerce bei Google 21.04.2020
Außerdem neu:
- Google wird eine PayPal Schnittstelle anbieten, sodass die Verifizierung und Datenprüfung von Händlern schneller und sicherer durchgeführt werden kann.
- Google arbeitet zudem mit Partnern wie Shopify, WooCommerce und BigCommerce an Lösungen, um Produktdaten von dort an das Merchant Center zu übermitteln.
Was bedeutet das für E-Commerce Unternehmen?
Für Werbetreibende bedeutet dies, dass die bisherigen Shopping Kampagnen durch kostenlose Einträge ergänzt werden können. Es bedeutet auch, dass Produktdaten, der Optimierungsgrad und die Aktualität noch wichtiger werden. Wenn bereits Merchant Center und Shopping-Anzeigen vorhanden sind, gibt es keinen weiteren Handlungsbedarf, um die Vorteile der kostenlosen Angebote zu nutzen. Die passende Hilfeseite ist bereits freigeschaltet.
Zusammenfassend hier die wichtigsten Punkte im Überblick:
- Google Shopping wird, in den USA noch im April und im Rest der Welt im Laufe des Jahres, wieder kostenfrei
- Fürs erste werden die Websuche Ergebnisse nach wie vor ausschließlich aus PLA bestehen.
- In den Shopping Ergebnissen werden die Anzeigen oben und unten platziert, und dazwischen die organischen Shopping Listings.
- Wie Shopping Kampagnen werden auch organische Listings über das Merchant Center gesteuert.
- Unternehmen die bereits ein Merchant Center für Google Shopping haben, müssen keine weiteren Schritte vornehmen.
Themen:
Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr
Unklar, wie wir Ihnen helfen können?
Nutzen Sie unser Kontaktformular - gemeinsam finden wir heraus, wie wir Sie unterstützen können!