Warum Digital Analyst werden?
Du bist davon überzeugt, dass Online-Aktivitäten messbar sein müssen und die erhobenen Daten die Grundlage für jede erfolgreiche Marketing-Maßnahme sind? Dann bist du bei Klickkonzept genau richtig! Als Digital Analyst bist du bei uns für alles rund um digitale Daten zuständig. Ob Webseitentracking, Kampagnenreporting oder detaillierte Nutzer*innen-Auswertungen – im Bereich Digital Analytics wird dir nie langweilig. Das Beste: Mit deiner Arbeit trägst du entscheidend zum Erfolg unserer Kund*innen bei.
Über den Beruf
Digital Analyst bei Klickkonzept
Aufgabenbereich
Was macht ein Digital Analyst? Bei Klickkonzept legst du mit ausgefeilten Tracking-Strategien den Grundstein für unsere Online-Marketing-Maßnahmen.
Weitere mögliche Aufgaben für dich sind:
- Einrichtung und Optimierung von Webanalyse-Tools
- Überprüfung von Tracking-Codes und -Maßnahmen
- Anfertigen von Tracking-Audits
- Erstellen und Pflegen von Reporting-Dashboards
- Entwicklung und Einbindung von Tracking-Konzepten
- Stetige Abstimmung mit Kunden über Tracking und Reportings
- Kanalübergreifende Kampagnenüberwachung
- interdisziplinäres Arbeiten mit anderen Teams
- Wissensweitergabe im Team
- u. v. m.
Digital Analyst: Vom Trainee zum Senior
Ob frisch aus der Uni oder mit Berufserfahrung im Gepäck – bei Klickkonzept kannst du deinen Fähigkeiten und Vorkenntnissen entsprechend als Trainee, Junior, Manager oder Senior einsteigen.
Du möchtest gerne das ganzheitliche und breite Feld des Online Marketings ergründen? Bei uns erhältst du die Möglichkeit, einen Blick in andere Disziplinen des Online Marketings zu werfen und Projekte zu leiten.
Data Analyst: Gehalt
Dein Gehalt als Data Analyst bei Klickkonzept ist abhängig von der Erfahrung, die du mitbringst – und damit einhergehend von den Aufgaben, die du in unseren Projekten übernimmst. Diese Faktoren bestimmen auch, ob du bei uns als Trainee, Junior, Manager oder Senior anfängst.
Deinen Karrierepfad besprichst du in regelmäßigen Feedbackgesprächen mit deinem Direct Manager. So weißt du immer, wie du dich weiterentwickeln kannst und wann und wie die nächste Gehaltsstufe erreichbar ist. Neben einem fairen Gehalt als Digital Analyst bietet ein Job bei Klickkonzept dir weitere Benefits, etwa:
- Flache Hierarchien & Duz-Kultur: Wir leben und lieben unsere familiäre Unternehmenskultur. Ob Trainee, Junior oder Senior – hier hat jede:r was zu sagen!
- Essenszuschuss & Sachbezug: Budget für dein Wohlbefinden!
- Weiterbildung: Man lernt nie aus – deshalb legen wir Wert auf interne & externe Weiterbildungsmaßnahmen ohne Ende!
- International exchange: Wir fördern den internationalen Austausch mit Kollegen - auch vor Ort!
- Workation: Arbeite bis zu 30 Tage im europäischen Ausland.
- Flexible Arbeitszeiten: Unsere Mitarbeiter:innen arbeiten eigeninitiativ und eigenverantwortlich.
- Regelmäßige Team-Events: Gemeinsame Frühstücke, After-Work-Events und vieles mehr schweißen uns noch enger zusammen.
- Home Office: Bei uns ist mobiles Arbeiten (Remote-Arbeiten) möglich.
- Unternehmenswerte à la Klickkonzept: Unsere Arbeitsweise und unser Umgang miteinander sind in der Klickkonzept DNA verankert.
- Und vieles mehr: Weitere Vorteile, wie z. B. betriebliche Altersvorsorge (bAV) mit steigendem Arbeitgeberanteil, Fahrtkostenzuschuss oder Getränke, Obst & Snacks am Arbeitsplatz.
Digital Analyst: Ausbildung & Weiterbildung
Um Digital Analyst zu werden, gibt es keine spezifischen Ausbildungen oder Studiengänge.
Ein Traineeship in einer Agentur ist eine gute Möglichkeit, um das breite und spannende Feld des Online Marketings im Allgemeinen und die Tätigkeiten im Digital Analytics im Speziellen kennenzulernen.
Ganz egal, auf welchem Level du dich wissenstechnisch befindest: Bei Klickkonzept gehört eine permanente Weiterbildung fest zum Programm. Ob neue Tools und Funktionen oder brandneue Erkenntnisse aus Bereichen außerhalb von Digital Analytics – mit internen und externen Schulungen bleibst du getreu unserem DNA-Claim „Learn & Share“ stets auf dem neuesten Stand.
Unser Traineeprogramm: Voraussetzungen & Inhalte
Wenn du Digital Analyst werden willst, ist ein Traineeship bei Klickkonzept der perfekte Start für dich. Wir bieten dir von Beginn an ein breites Spektrum an praktischen Aufgaben und Erfahrungen, um dich möglichst effektiv in die Welt der Digital Analytics einzuarbeiten. Du wirst in die Datenanalyse eingeführt, lernst den Umgang mit zahlreichen spannenden Tools wie Google Analytics und Google Tag Manager und übernimmst schnell Verantwortung in Kundenprojekten.
Voraussetzungen für ein Traineeship im Digital Analytics sind ein gutes Verständnis für Zahlen, Begeisterung an der digitalen Welt und die Motivation, dich in dieses Feld einzuarbeiten. Inhalte eines Digital Analytics-Traineeship bei uns sind etwa:
- intensive Einführungswoche
- Einarbeitung durch erfahrene Digital Analysts und Marketing Manager
- interne und externe Schulungen
- Training on the job
- interdisziplinäres Arbeiten
- Kennenlernen unterschiedlicher Online-Marketing-Disziplinen, etwa SEO, SEA oder Content
Ein Digital Analytics Traineeship dauert üblicherweise ein Jahr. Das kann aber abhängig von deiner Entwicklung variieren.
Werde jetzt Digital Analyst bei Klickkonzept!
Das Profil des Digital Analysts trifft auf dich zu und wir haben dein Interesse geweckt? Worauf wartest du noch: Bewirb dich jetzt auf einen Job im Digital Analytics oder lass uns deine Initiativbewerbung zukommen und verstärke unser Team in Frankfurt! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Was unsere Experten dazu sagen
Im Bereich Analytics zu arbeiten bedeutet, Fortschritt in Unternehmen zu bringen. Das Erheben, Verstehen und Verarbeiten von Daten gehört zu den Key-Assets eines erfolgreichen Digital-Marketers
Im Bereich Analytics zu arbeiten bedeutet, Fortschritt in Unternehmen zu bringen. Das Erheben, Verstehen und Verarbeiten von Daten gehört zu den Key-Assets eines erfolgreichen Digital-Marketers
Carsten Kunkel
Bereichsleiter Digital AnalyticsIn meinem Traineeship als Digital Analyst habe ich gelernt, wie essenziell Daten für ein erfolgreiches Online-Marketing sind. Trackingkonzepte können enorm vielfältig sein, wodurch komplexe und tiefgreifende Analysen ermöglicht werden. Und erst, wenn eine Ausgangslage ermittelt ist, kann gezielt optimiert werden.
In meinem Traineeship als Digital Analyst habe ich gelernt, wie essenziell Daten für ein erfolgreiches Online-Marketing sind. Trackingkonzepte können enorm vielfältig sein, wodurch komplexe und tiefgreifende Analysen ermöglicht werden. Und erst, wenn eine Ausgangslage ermittelt ist, kann gezielt optimiert werden.
Lisanne Geisel
Trainee Digital AnalyticsUnklar, wie wir Ihnen helfen können?
Nutzen Sie unser Kontaktformular - gemeinsam finden wir heraus, wie wir Sie unterstützen können!