Grenzenlos online wachsen: Wir sind Ihr Partner für Internationale Expansion
Als Teil der Labelium-Gruppe mit 28 Partnerbüros in 17 Ländern sind wir optimal positioniert, um Ihnen bei der Erschließung neuer Märkte zu helfen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir maßgeschneiderte Strategien für nachhaltiges Wachstum in ausländischen Märkten.
Go-to-Market Methodik für IhrenMarkteintritt
International agierende Marktplätze und Werbenetzwerke ermöglichen Ihnen den schnellen Zugang zu neuen Märkten und Zielgruppen. Seit vielen Jahren begleiten wir unsere Kunden bei der Identifikation und Erschließung neuer Märkte.
Identifikation potenzieller Märkte & Zielgruppen
Unser internationales Team verfügt über tiefgreifende Kenntnisse der lokalen Märkte und Zielgruppen. Wir analysieren die Nachfrage, den Wettbewerb und die einzigartigen Eigenschaften jedes Marktes, um unentdeckte Potenziale für Ihre Produkte und Dienstleistungen aufzudecken. Dabei berücksichtigen wir lokale kulturelle Eigenheiten, Sprachen, Verbraucherverhalten, rechtliche Anforderungen und andere Marktbedingungen.
Go-to-Market-Strategie
Gemeinsam definieren wir die relevanten Vertriebskanäle für die Platzierung Ihres Angebots in den Zielmärkten. Wir erarbeiten eine Strategie, die Ihre vorhandenen Vertriebsstrukturen berücksichtigt und die geeigneten Marktplätze, Plattformen oder Handelspartner identifiziert. Dabei stellen wir sicher, dass Sie über alle notwendigen Informationen bezüglich lokaler Richtlinien, Logistik und Preisstrategien verfügen.
Markenpositionierung & Produktplatzierung
Abgestimmt auf den Zielmarkt und die Zielgruppe entwickeln wir Branding-Maßnahmen, um Ihre Marke wirkungsvoll im Markt zu positionieren. Dazu gehören unter anderem ein internationaler Webauftritt, Markenkanäle auf Social Media oder andere Online-Plattformen. Gemeinsam erstellen wir einen Business Case für Ihre Aktivitäten im Zielmarkt und unterstützen Sie bei Bedarf bei der Optimierung von Produkt-Content oder Webauftritten.
Customer Care & Logistik
Auch nach dem erfolgreichen Marktstart optimieren wir kontinuierlich Ihre After-Sales-Prozesse. Unsere lokalen Kollegen stehen Ihnen bei der operativen Umsetzung zur Seite und beraten Sie zu den lokalen Anforderungen und Marktentwicklungen. Durch unser Netzwerk können wir Sie auch bei der Auswahl von Partnern in anderen Ländern unterstützen.
Analyse und Optimierung
Die Überwachung der Performance Ihrer Maßnahmen hat für uns oberste Priorität. Wir stellen Ihnen ein durchgängiges Reporting Ihrer Online-Umsätze und Kosten zur Verfügung, damit Sie stets den Überblick behalten. Unsere bewährte Reporting-Methode liefert Ihnen alle relevanten Daten, die Sie für Ihre strategischen und operativen Entscheidungen benötigen.
Andere Services entdecken
Internationales SEA
Über Grenzen gehen - Wir koordinieren und konzipieren weltweite Suchmaschinenwerbung für langfristigen Geschäftserfolg.
Internationales SEO
Durch internationale Suchmaschinenoptimierung steigern Sie Ihre globale Sichtbarkeit, erreichen weltweite Zielgruppen und maximieren langfristig Ihren Online-Erfolg. Diese strategische Herangehensweise ermöglicht es Ihnen, in verschiedenen Märkten präsent zu sein, den Traffic zu steigern und letztendlich den Umsatz zu erhöhen.
Online Marketing Schulungen
Online Marketing Schulungen bieten Fachwissen, um digitale Strategien effektiv zu planen und umzusetzen. Sie erhöhen die Kompetenz in SEO, Social Media, und mehr, steigern die Marketing-Performance.
Data & Tracking
Mit einem funktionalen Online-Tracking, aussagekräftigen Reportings und detaillierten Analysen setzen wir die Grundlage für die Optimierung Ihrer Online-Maßnahmen.
Product Feed Management
Feed-Optimierung ermöglicht Ihnen das volle Potenzial Ihres Produktkataloges auszuschöpfen: maßgeschneiderte Produktoptimierung, gezielte Zielgruppenansprache und nahtlose Plattformintegrationen für Erfolg im E-Commerce.
FAQ
Brauch ich ein internes Team, um einen neuen Markt zu erschließen?
Nein, grundsätzlich nicht. Natürlich erfordert ein solches Projekt Zeit und Ressourcen. Ein dediziertes Team, das ggf. sogar der Landessprache mächtig ist, benötigen Sie aber nicht. In den meisten Fällen arbeiten wir mit den internen Teams und einem verantwortlichen Projektmanager.
In welchen Ländern kann Klickkonzept unterstützen?
Mit unseren 24 Offices in 16 Ländern und unseren weltweit agierenden Kunden, können wir auf ein großes Netzwerk an internationalen Kolleg*innen zurückgreifen. Unser Fokus liegt in West-Europa, China und Nordamerika. Unsere erprobte Methodik lässt sich aber grundsätzlich in fast allen Ländern der Welt anwenden.
Was muss ich investieren, um einen neuen Markt zu erschließen?
Durch international agierende Marktplätze wie Amazon, Alibaba oder Douyin sind die Eintrittshürden sehr gering geworden. Im einfachsten Fall reicht ein Produkt-Listing auf Amazon in einem anderen Zielmarkt. Natürlich ist das keine nachhaltige Markteintrittsstrategie aber es zeigt auf, wie einfach Sie heute in Ländern in Europa, aber auch in Asien oder in Nordamerika aktiv werden können.
Was sind realistische Ziele einer internationalen Expansion?
Unser oberstes Ziel ist eine nachhaltige Markenpositionierung und ein schneller Break-even. Daher orientieren wir uns zunächst an den Zielgruppen und der existierenden Nachfrage. Sollte diese vorhanden sein, erreichen wir in den allermeisten Fällen nach 12 Monaten einen positiven Cash-Flow. Sollte es nötig sein, zuerst Ihre Marke zu positionieren, kann es bis zu 36 Monate dauern. Natürlich sind das nur Richtwerte, die immer Abhängig von Ihrer Risiko- und Investitionsbereitschaft sind.
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