Performance Max Umsatzsteigerund durch Feed Optimierung
Unser Kunde ist einer der führenden Anbieter für speziellen Bürobedarf in Deutschland. Der Unternehmenserfolg ist maßgeblich von den Performances der Online-Marketing Kampagnen abhängig. Während die Search Kampagnen ordentliche Ergebnisse erzielten, waren die Resultate der Shopping- und Performance-Max Kampagnen unterdurchschnittlich.
Branchen
Bürobedarf
Umfang
Shopping Optimierung
Lösungen
Feed-Management
Jahr
2023
Ergebnis
+200% Umsatz
Kunde
E-Commerce Kunden
Die Herausforderung
Trotz optimaler Einstellung der Performance-Kampagnen und verschiedenster anderer Lösungsansätze blieben die erhofften Performances leider aus. Das vorhandene Werbebudget konnte nicht ausgeschöpft werden und sowohl der Traffic als auch die Conversions der Kampagne waren nicht zufriedenstellend.
Unsere Lösung
Performance-Max Kampagnen sind eine Blackbox. Der Produktfeed bietet als Input der Kampagnen den einzigen Optimierungsansatz. Je besser die Qualität dieses Inputs ist, desto besser können die Kampagnen im Anschluss performen. Deswegen haben wir den Produktfeed gänzlich neu strukturiert und alle enthaltenen Attribute detailreich optimiert.
Bessere Produktbeschreibungen, eine optimierte Google Product Category oder neu erstellt Product Highlights geben dem Google Algorithmus genauere Informationen, wodurch er die Anzeigen viel zielgerichteter ausspielen kann. Dadurch wird der richtige User zur richtigen Zeit angesprochen, was zu sinkenden Kosten und höherer Effektivität führt. Außerdem wurde bei den umfrangreichen Content Optimierungen besonderes Augenmerk auf den Titel der Anzeigen gelegt, welche durch die Implementierung wichtiger Keywords zu einer verbesserten CTR führen.
- Neu-Strukturierung des Produktfeeds
- Content-Optimierung aller Produktattribute
- Keyword Implementierung im Anzeigentitel
Das Ergebnis
Durch die Optimierung des Feeds wurde das volle Potenzial der Performance-Max-Kampagnen entfaltet. Der Google Algorithmus präsentierte die Anzeigen noch zielgerichteter und erreichte somit eine relevantere Zielgruppe. Trotz der beeindruckenden Umsatzsteigerung wurde nicht nur der ROAS gehalten, sondern sogar verbessert.
+195%
Umsatz
+109%
CTR
+229%
Conversion Rate
Fazit
Die Ergebnisse sprechen für sich - heutzutage sollte keine Shopping- oder Performance-Max Kampagne mehr ohne optimierten Produktfeed laufen müssen. Denn der Google Algorithmus ist immer nur so gut, wie die Daten, die er als Input erhält. Setzen Sie also zuerst bei der Optimierung Ihres Produktfeeds an, bevor Sie Ihr Budget ineffizient und mit schwachen Ergebnissen aufbrauchen.
Durch unser breit aufgestelltes Team können unsere Experten Sie von der Feed-Optimierung bis zur Kampagnenerstellung und darüber hinaus unterstützen. Dabei sind alle Schritte aufeinander abgestimmt und haben stets die Verbesserung Ihrer Performances als Ziel.
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