YouTube Festival 2022
August 26, 2022
2 m gelesen
Antoine Milich
Junior Consultant | Paid Media
Inhalt
Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr
Spannende Insights, interessante Vorträge und Austausch mit Creator:innen und Marketers höchstpersönlich - das war das YouTube Festival 2022 in Berlin!
Nach 3 Jahren Pause fand das YouTube Festival 2022 endlich wieder statt!
Als Google Premium Partner hatten wir die Möglichkeit, vor Ort dabei zu sein und konnten uns mit internationalen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Marketing und natürlich den Creator:innen austauschen.
Im fokus: YouTube Shorts & Shopping
Die größte Attraktion des Abends war ganz klar: YouTube Shorts. Das ist aber auch nicht verwunderlich, denn YouTube investiert momentan zunehmend in die TikTok-Kopie, und das aus gutem Grund, denn mittlerweile hat YouTube Shorts über 30 Milliarden Views täglich! Somit ist es nicht überraschend, dass auch Unternehmen immer stärker auf die kurzen, maximal 60-sekündigen Clips setzen. Hier sind neben dem klassischen “Typen von … ” Comedy Content auch Behind the Scenes Formate beliebt, wobei die Unternehmen entweder selbst die Inhalte produzieren oder in Partnerschaft mit ausgesuchten Influencer:innen. Neben der wachsenden Reichweite nennt Youtube aber auch die hohe Werbeeffizienz als Argument für Werbetreibende sich für die Videoplattform zu entscheiden: Laut einer Nielsen-Studie ist der Youtube ROI fast doppelt so hoch (1,7x) wie der TV-ROI – nach Youtube ein eindeutiges Argument für eine Prüfung der Budgetverteilung im Bewegtbild Mix.
Dirk Bruns, Head of YouTube Sales Central Europe, stellt die Ergebnisse der Nielsen-Metaanalyse exklusiv dem Publikum auf dem YouTube Festival vor. Quelle: Google Blog
Auch die wachsende Bedeutung des Themas Social Commerce wurde von YouTube immer wieder betont, denn durch die Verknüpfung des Produkt Feeds ist es für Agenturen und Unternehmen unkompliziert möglich, Produkte direkt auf YouTube zu vermarkten.
Fazit
Eine rundum gelungene Veranstaltung, um mit Kolleg:innen aus der Branche, spannenden Creator:innen und Expert:innen von Google zu networken und die neuen YouTube Insights und Trends kennenzulernen. Danke #YTF22 !!
FRAGEN?
Haben Sie Fragen zu den neusten YouTube Insights, Trends, oder Formaten?
Melden Sie sich jederzeit bei uns, wenn Sie mit YouTube durchstarten wollen!
Themen:
Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr
Unklar, wie wir Ihnen helfen können?
Nutzen Sie unser Kontaktformular - gemeinsam finden wir heraus, wie wir Sie unterstützen können!