Pinterest: Mit der etwas anderen Social Media Plattform zum Unternehmenserfolg
March 12, 2021
4 m gelesen
Hoang-Vu Nguyen
Expert Consultant | Paid Media
Inhalt
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Die visuelle Suchmaschine
Pinterest nennt sich selbst die visuelle Suchmaschine. Wie der Name schon andeutet, liegt der Fokus hier größtenteils auf visuellen Elementen wie z.B. Bildern oder Videos.
Mit weltweit über 335 Millionen aktiven Nutzer*innen zählt Pinterest neben Facebook und Co. zu den aktuell größten Social Media Plattformen.
Finden Sie in diesem Beitrag heraus, wie Sie nur durch Bilder Ihrem Unternehmenserfolg einen Schub geben können!
Wie unterscheidet sich Pinterest von Facebook und Co.?
Inspiration. Während viele Nutzer*innen und/oder Unternehmen Instagram und Facebook dafür benutzen, ihre Erfolge, Ereignisse oder Neuheiten mit der Welt zu teilen, fährt Pinterest eine ganz andere Schiene.
Pinterest zielt auf Nutzer*innen ab, die sich aktuell auf der Suche nach etwas Neuem befinden, jedoch noch unentschlossen sind, was genau sie wollen. Menschen benötigen Ideen. Sie als Unternehmen haben genau diese Ideen? Dann wird es für Sie Zeit, diese Nutzer*innen mit Ideen zu füttern und zu inspirieren.
Um die grundlegenden Inhalte der verschiedenen Plattformen kurz darzustellen, hier ein kleines Beispiel:
- Facebook: “Schaut euch mein neues Wohnzimmer an!”
- Instagram: “Zeit mit der Familie in unserem neuen Wohnzimmer.”
- Google: “Ikea L-Sofa schwarz”
- Pinterest: “Einrichtungsideen für das Wohnzimmer.”
Nutzer*innen auf Pinterest suchen z.B. nach einem Sofa und sehen somit Ihre Bilder. Ihre Bilder auf Pinterest veranschaulichen ein attraktives Wohnzimmer. Die Nutzer*innen mögen das Design und fühlen sich inspiriert:
Durch einen Link, der mit Ihrem Bild verknüpft wird, gelangt Ihre Zielgruppe ganz einfach auf Ihre Produktseiten. Somit haben Sie den ersten Schritt getan, um die Nutzer*innen durch ihre Customer Journey bis zum Kauf zu begleiten.
Die aktuell größten Pinterest-Communities umfassen Essen & Trinken, Fashion, Beauty und Einrichtungsideen. Doch mit dem richtigen Ansatz können Sie auch in anderen Branchen mit Pinterest Erfolge erzielen!
Was Sie für Ihren Erfolg auf Pinterest benötigen
- Welche Produkte verkaufe ich?
- Wie kann ich einen Mehrwert kommunizieren?
- Visuell attraktive Darstellungen der Produkte
Das A und O ist die Darstellung der Bilder, da Pinterest-Nutzer*innen die Plattform größtenteils dafür nutzen, um Ideen zu sammeln und um sich inspirieren zu lassen. Während Sie auf Facebook und Co. mit natürlichen und authentischen Bildern punkten, punkten Sie auf Pinterest mit professionellen Bildern.
Egal, ob Sie im Fashion- oder Beauty-Bereich tätig sind: Solange Sie mit den Darstellungen Ihrer Produkte die Nutzer*innen inspirieren und auf sich aufmerksam machen, sind Erfolge in jeder Branche möglich!
Sichtbarkeit, Suchbegriffe und Interessen
Wie schon oben erwähnt, handelt es sich bei Pinterest um eine visuelle Suchmaschine. Wie man es schon bei Google kennt, werden Einträge aufgelistet, je nachdem welche Suchbegriffe von den Nutzer*innen eingegeben werden. Daher ist es ebenso wichtig, die richtigen Suchbegriffe für die Beiträge zu benutzen.
Neben den Suchbegriffen bietet Pinterest auch eine Ausspielung der Beiträge basierend auf Zielgruppen an. Hierfür stellt Pinterest eine sehr große Auswahl an Zielgruppen zur Verfügung.
Sie können hier beispielsweise ganz allgemein die Zielgruppe aller Beauty-Interessent*innen auswählen. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, diese Zielgruppe genauer einzugrenzen, indem Sie nur Nutzer*innen ansprechen, die sich für Gesichtspflege, Kosmetik oder Körperpflege interessieren.
Pinterest bietet eine große Auswahl an Optionen an, um die Sichtbarkeit Ihrer Beiträge zu erhöhen. Nehmen Sie sich also die Zeit und entdecken Sie die Vielfalt, die Pinterest Ihnen anbietet, um das maximale aus Ihrer Marke heraus zu holen.
Fazit
Pinterest ist eine etwas andere Social Media Plattform, die nicht im wirklichen Wettbewerb zu Facebook oder Instagram steht. Pinterest kann eher als eine komplementäre Plattform angesehen werden, die ihren eigenen Mehrwert in der Customer Journey mit sich bringt.
Seien Sie sich bewusst, wer Ihre Zielgruppe ist und wie Sie den Mehrwert Ihrer Produkte kommunizieren können. Stellen Sie diese in qualitativ hochwertigen Bildern zur Schau und fangen Sie an, zu inspirieren!
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