Hattrick in Chemnitz: Der Digi Summit geht in die dritte Runde
September 15, 2023
3 m gelesen
Cedric Schwenk
Senior Manager | Paid Media
Inhalt
Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr
Dabei seit Tag 1
Als der Digi Summit 2021 Premiere feierte, waren auch wir als Teilnehmer dabei. Obwohl während der Corona Pandemie das Interesse an Live-Veranstaltungen eher gering war, konnte der Digi Summit bereits im ersten Jahr interessierte Besucher und spannende Speaker anlocken. Als Pierre, der Kopf hinter dem Event, uns gefragt hat, ob wir nicht auch als Keynote & Workshop Speaker antreten möchten, haben wir deshalb 2022 keine Sekunde gezögert. Mein Kollege Paul hat damals über unsere Erfahrungen berichtet. In diesem Jahr konnten wir unsere Zusammenarbeit sogar noch ausweiten und sind das erste Mal als offizieller Partner des Digi Summits aufgetreten. Umso mehr hat es uns gefreut, als wir bei der Ankunft die erneut gestiegenen Besucherzahlen sehen durften.
Umgedrehte Funnel und viele Fragen
In diesem Jahr durften mein Kollege Pascal und ich in unserer Keynote vorstellen, wie Unternehmen durch Paid Media Aktivitäten effektiv ihre Ziele erreichen können und welche strategischen Überlegungen dazu notwendig sind. Besonders die Idee, den klassischen Marketing Funnel auf den Kopf zu stellen und sich von unten nach oben vorzuarbeiten, hat dabei auf reges Interesse gestoßen und die Fragen aus dem Publikum haben nicht lange auf sich warten lassen.
In unserem Workshop konnten wir zusammen mit unseren Teilnehmern die Theorie der Keynote direkt in die Praxis umsetzen und einen Mediaplan für einen Business Case erstellen. Durch die Interaktion im Workshop konnten auch wir einiges von den Erfahrungen unserer Teilnehmer lernen und viele Fragen klären.
Im Austausch mit den Besuchern des Digi Summits haben wir gemerkt, dass das Thema Paid Media längst nicht mehr exklusiv für große Unternehmen relevant ist. Das Bewusstsein über die Möglichkeiten, die mit Paid Media Maßnahmen verbunden sind, wächst auch in kleinen und mittleren Unternehmen. Eine Entwicklung, die uns natürlich sehr freut.
Kaltgetränke und digitale Visitenkarten
Wie immer kam auch das Networking beim Digi Summit nicht zu kurz. Ob in den zahlreichen Kaffeepausen oder beim reichhaltigen Mittagsbuffet, der Austausch mit den anderen Besuchern ist ein fester Bestandteil des Konzepts. Dass zum Knüpfen von Kontakten keine gedruckten Visitenkarten notwendig sind, haben kleine Leder-Clips gezeigt, die per NFC Scan direkt zum digitalen Profil des Gegenübers führen.
Bei der Networking Party am Mittwochabend konnte in entspannter Atmosphäre und dem ein oder anderen Getränk der erste Konferenztag reflektiert werden. Wir haben viele spannende Menschen kennengelernt und bleiben weiter in Kontakt!
Fazit
Es war uns auch in diesem Jahr eine Ehre, beim Digi Summit in Chemnitz dabei zu sein. Die Relevanz des 2 tägigen Events steigt mit dem Wachstum von Jahr zu Jahr und schließt eine Lücke in der Region Chemnitz und Umgebung. Wir fahren müde, aber zufrieden mit vielen Eindrücken nach Hause und sind gespannt, was Pierre und sein Team im nächsten Jahr planen.
P.S.: Wenn auch Sie Interesse haben, wie Sie durch Paid Media Aktivitäten Ihr Unternehmen voranbringen können, kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular und vereinbaren ein kostenloses Erstgespräch!
Themen:
Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr
Unklar, wie wir Ihnen helfen können?
Nutzen Sie unser Kontaktformular - gemeinsam finden wir heraus, wie wir Sie unterstützen können!