Google News November 2022: Lens Button & Augmented Reality
December 16, 2022
2 m gelesen
Luisa Kleppel
Senior Consultant | Website Optimization
Inhalt
Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr
Google überrascht immer wieder mit neuen Updates und Funktionen zur Verbesserung der Google Suche und der Nutzerfreundlichkeit. Auch im November hält Google einige Neuerungen für uns bereit; den Google Lens Button und die Erweiterung von Google Shopping um Augmented Reality Features.
Google Lens Button – Vereinfachte Suchanfragen per Bild
Google hat die Startseite der Suchmaschine um ein nützliches Feature erweitert: den Google Lens Button. Dieser Button erscheint direkt in der Suchleiste neben dem Mikrofon zur Sprachsuche.
Mithilfe dieses Buttons ist es ab sofort möglich, Suchanfragen ganz einfach per Bild auszuführen. Die Suche ist hierbei sowohl über eigene Bilddateien als auch über einen Bildlink möglich.
Der Google Lens Button ist Bestandteil der neuen Google Multi Search, welche die Möglichkeit zur Suche aus der Kombination von Text- und Bilddateien ermöglicht.
Google Shopping Erweiterung: Augmented Reality
Auch Google Shopping hält im November ein besonderes Update für uns bereit; Shoppen wie in der Realität. Mit der neuen AR-Erweiterung ist es ab sofort möglich, Make-up online auszutesten und den richtigen Farbton zu finden.
Hierfür hat Google der Fotobibliothek 150 Modelle hinzugefügt, welche unterschiedliche Altersgruppen, ein breites Spektrum an Hauttönen, verschiedene Geschlechter und Gesichtsformen abdecken. Über 2.000 Make-up Farbtöne können hier ab sofort bereits getestet werden, um das passende Make-up zu finden.
Doch auch weitere Produkte wie z.B. Schuhe oder Möbel sind ab sofort wie im echten Leben testbar über die Google Suche. Mithilfe von 3D-Modellen können Produkte nun gedreht und somit aus jeder Ansicht angesehen werden. Doch damit nicht genug; Möbelstücke und andere Produkte können jetzt direkt in den eigenen Räumlichkeiten ausgetestet werden. So kann z.B. ein Sessel ganz einfach über die Kamerafunktion des Smartphones innerhalb eines Raumes platziert werden.
Google News: Was bedeuten sie für Ihre Website?
Die Einführung des Google Lens Button zeigt erneut, dass Google immer mehr auf visuelle Inhalte setzt. Diese Neuerung kann daher zu einem Anstieg der visuellen Suchanfragen kommen.
Mit der Augmented Reality Funktion im Google Shopping können Sie als Onlineshop Betreiber*in Ihren Kunden einen großen Nutzen bieten. IKEA setzt bereits seit einiger Zeit auf die AR-Funktion, wodurch Kunden Produkte direkt „austesten“ können und so schneller von einem Kauf überzeugt werden. Die AR-Erweiterung bietet somit die Möglichkeit, Ihre Conversion-Rate zu steigern.
Sie benötigen Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung? Wir stehen Ihnen gerne jederzeit für alle Themen zur Verfügung – kontaktieren Sie uns!
Themen:
Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr
Unklar, wie wir Ihnen helfen können?
Nutzen Sie unser Kontaktformular - gemeinsam finden wir heraus, wie wir Sie unterstützen können!