Google Analytics Alerts
December 7, 2018
3 m gelesen
Carsten Kunkel
Director | Website Optimization (DACH)
Inhalt
Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr
Google Analytics Alerts einrichten
Das Google Analytics Konto kontinuierlich im Blick haben und Änderungen in den Daten kontrollieren – nicht jedes Unternehmen kann das permanent leisten. Die praktische und effektive Lösung bei Zeitmangel: benutzerdefinierte Benachrichtigungen.
- automatische Information bei Änderungen
- nach individuellen Bedingungen einstellbar
- schnelle Reaktion auf positive und negative Entwicklungen möglich
Wir erklären, wie Sie in Google Analytics Alerts bestmöglich einstellen.
Kategorisierung der Google Analytics Alerts
Unsere Empfehlung: Teilen Sie die Benachrichtigungen in drei Kategorien ein. So haben Sie direkt einen besseren Überblick darüber, wie wichtig der einlaufende Alert ist und ob sofortiger Handlungsbedarf besteht.
- Rot: Daten werden nicht erfasst
- Gelb: Daten laufen nicht korrekt ein oder liefern eine schlechte Performance
- Grün: gute Performance
Kategorie 1 ist ein absolutes Must-have in jeder Analytics-Umgebung, da sie auf ein fehlerhaftes Tracking oder im schlimmsten Fall auf Fehler der Webseite hinweisen können.
Einstellen der benutzerdefinierten Benachrichtigungen in Google Analytics
Sie finden die Einstellung unter Verwaltung >> Datenansicht-Ebene: Benutzerdefinierte Benachrichtigungen.
Als Zeitraum lassen sich für die Benachrichtigung Tag, Woche und Monat auswählen.
Wählen Sie den Bereich E-Mail aus, um eine E-Mail beim Auslösen der festgelegten Bedingungen zu erhalten. Hier können Sie auch mehrere Empfänger benachrichtigen.
Unsere 5 Alert-Empfehlungen
- Komplettausfall Traffic
- Anstieg Absprungrate
- Komplettausfall E-Commerce
- Aktuelle Kampagne
- 404-Fehler
Google Analytics als Teil einer durchdachten Performance-Marketing-Strategie
Mit diesen einfachen Einstellungen behalten Sie einen groben Überblick über plötzliche Veränderungen. Natürlich sind Alerts keine absolute Sicherheit. Sie ersetzen auch keine manuelle Prüfung und fundierte Datenanalyse. Sie sind jedoch praktische Hilfsmittel, die im Alltag auf Auffälligkeiten hinweisen können.
Je nach Anforderungen können Sie viele weitere nützliche Alerts einrichten, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen, etwa für den Bereich Social Media oder SEO. Gerne beraten wir Sie dazu, welche benutzerdefinierten Benachrichtigungen für Ihre Webseite sinnvoll sind, wie Sie diese bestmöglich einrichten – und welche Möglichkeiten Google Analytics Ihnen noch bietet.
Themen:
Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr
Unklar, wie wir Ihnen helfen können?
Nutzen Sie unser Kontaktformular - gemeinsam finden wir heraus, wie wir Sie unterstützen können!