Die Zukunft von Google-SEO und Generativer KI
November 1, 2023
7 m gelesen
Ernad Kurtovic
Junior Consultant | Website Optimization
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Seit der öffentlichen Einführung von Chat-GPT war es nur eine Frage der Zeit, bis die generative KI-Technologie auf Basis von Standard-KI-Modellen in Suchmaschinen Einzug erhält. Und das Jahr 2023 ist die Antwort. Seit Beginn des Jahres haben wir öffentlichen Zugang zu Chat-GPT, der bisher fortschrittlichsten generativen KI. Kurz danach folgte mit dem "" KI-Chat die Antwort von Google. Auch die "neue Bing" Suchmaschine auf Basis der GPT-4-Technologie und die öffentliche Verfügbarkeit von aktualisiertem Chat-GPT, basierend auf dem GPT-4-Modell, ließ nicht lange auf sich warten.
In diesem Suchmaschinenkrieg zwischen Google und Bing hat Google zu Jahresbeginn seine "" KI-Veröffentlichung als Antwort auf Chat-GPT eilig auf den Markt gebracht und einen "kleinen" Fehler begangen, der stolze 100 Milliarden US-Dollar wert war. Was war passiert? Google hat in seiner offiziellen Pressemitteilung ein kurzes Video implementiert hat, das zeigt, wozu ihre neue KI fähig ist. Dabei fällt allerdings etwas auf.
Auf dem Screenshot oben sehen wir die Antwort, die Bard auf die Frage "" gegeben hat. Der letzte Punkt besagt: "" Diese Aussage stimmt schlichtweg nicht und hat den Wert von Alphabet, dem Mutterkonzern von Google, um 100 Milliarden US-Dollar reduziert.
Nach diesem Fauxpas hat Google einen neuen Ansatz gewählt und am 10. Mai Search Labs eingeführt, eine neue Möglichkeit für Benutzer, sich anzumelden und innovative neue Produkte und Ideen zu testen, die Google erforscht. Google ließ dazu verlauten: "".
Google hofft, das Feedback der Benutzer in diesen Tests aufzunehmen und in zukünftigen Diensten zu implementieren, um öffentliche Fehler – wie den oben beschriebenen – zu vermeiden und um auch auf seine Benutzer und deren Wünsche eingehen zu können.
Was ist Google Search Generative Experience – SGE?
Google möchte generative KI in seine Suchmaschine integrieren, und das testen sie mit SGE. Wenn Sie nach einem Produkt suchen, erhalten Sie eine Übersicht der relevanten Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, und Produkte, die Ihren Anforderungen entsprechen. Sie erhalten auch Produktbeschreibungen, die relevante, aktuelle Bewertungen, Preise und Produktbilder enthalten. Mit diesem Ansatz nimmt Google mehr Arbeit beim Suchen ab, sodass Sie ein Thema schneller verstehen, neue Ansichten und Erkenntnisse entdecken und Aufgaben einfacher erledigen können. Diese generativen Ergebnisse oder Übersichten werden über Ihren standardmäßigen Suchergebnissen angezeigt. In dieser Übersicht sehen Sie vorgeschlagene nächste Schritte, einschließlich der Möglichkeit, Folgefragen zu stellen. Wenn Sie darauf tippen, gelangen Sie in den neuen Gesprächsmodus, in dem Sie Google weitere Fragen zum Thema stellen können. Der Kontext wird von Frage zu Frage übertragen, um Ihnen zu helfen, Ihre Erkundung natürlicher und organischer fortzusetzen. Sie finden auch nützliche Ausgangspunkte für Webinhalte und eine Vielzahl von Perspektiven, die Sie vertiefen können. Der Screenshot unten zeigt, wie das Ganze in der Praxis aussehen sollte.
Zu dieser Zeit war SGE auf Chrome-Desktop und der Google-App (Android und iOS) nur in den USA verfügbar, damit Google Feedback integrieren und die Erfahrung im Laufe der Zeit verbessern kann.
Neue Generative Experience Updates und Märkte
In der Zwischenzeit hat Google ab August 2023 die Fähigkeiten seiner generativen KI-Suche erweitert. Es gibt jetzt drei weitere Updates oder besser gesagt Möglichkeiten, die generative Erfahrung von Google zu nutzen.
- Besseres Verständnis durch Bilder und Videos, bei denen es hilfreich ist, Videoergebnisse anzusehen, z.B. wenn Sie nach "" suchen.
- Schnellere Verarbeitung von KI-Anfragen. Google gibt an, dass sie Ergebnisse jetzt doppelt so schnell liefern.
- Einfachere Möglichkeit für Menschen, Webseiten zu finden, welche die in KI-Übersichten angezeigten Informationen unterstützen.
Kurz darauf folgte ein weiteres Update von Google für seine generative KI, welches das neue Such-Feature für Menschen in Indien und Japan zugänglich machte. Wie in den USA können User in den beiden Ländern die generativen KI-Fähigkeiten in ihren Landessprachen nutzen, entweder durch Eingabe einer Abfrage oder Verwendung von Spracheingabe. In Indien werden Benutzer außerdem eine Sprachumschaltfunktion finden, um problemlos zwischen Englisch und Hindi wechseln zu können.
Google selbst gab bekannt, dass der Test der Search-KI in den USA gezeigt hat, dass jüngere Menschen (18-24) mehr mit generativer KI in der Suche interagieren als mit normalen Suchergebnissen. Menschen probieren Anfragen aus, die sie zuvor vielleicht nie für möglich gehalten hätten. Das bietet neue Möglichkeiten für Google, um noch hilfreicher und präziser auf die Nutzer eingehen zu können. Die Search Generative Experience befindet sich immer noch in der Testphase, doch schon jetzt stellt sich die Frage, was sich für die SEO ändern wird, wenn SGE offiziell veröffentlicht wird? Wenn man dem offiziellen Google-Blog Glauben schenkt, werden Google-Anzeigen und organische Ergebnisse weiterhin vorhanden sein. Die generative Erfahrung soll nur auf dem aufbauen, was bereits bekannt ist, um zusätzliche Informationen zu komplexeren Themen und Anfragen zu bieten.
Wie wird sich generative KI auf die SEO auswirken?
Wir können nicht über Fortschritte in der generativen KI und über SGE sprechen, ohne über ihre Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung zu sprechen. Seit Jahresbeginn hat sich viel geändert. Chat-GPT wurde öffentlich zugänglich, Bing führte das "neue" Bing ein, das von Chat-GPT unterstützt wird, was wiederum Google dazu zwang, Richtlinien für die Suchmaschine für KI-generierte Inhalte herauszugeben und nun auch eine eigene Hybrid-Suchmaschine auf Basis von generativer KI mit Search Generative Experience zu entwickeln.
Wie immer wird sich die SEO an all diese Veränderungen anpassen müssen, aber wie viel genau sich ändern wird und ob SEO-Experten darüber nachdenken sollten, wie sie ihre SEO-Optimierung durchführen, können wir noch nicht sagen. Wir brauchen Zeit, um alle Funktionen der "verbesserten" Suchmaschinen von Bing und Google selbst zu testen. Bisher sieht es zumindest so aus, als ob Bing Googles grundsätzlich monopolistische Position im Suchmaschinenmarkt nicht beeinträchtigt hätte. Wenn wir uns die Daten ansehen, zeigen die neuesten Berichte, dass Bing im November 2022 in den USA seinen Höchststand erreichte, nämlich 7,82%. Die Daten für August 2023 zeigen jedoch ein Absinken auf 6,36%. Das ist ein signifikanter Rückgang des Marktanteils in den USA, selbst bei all der Aufregung um Chat-GPT. Auf globaler Ebene sind die Zahlen für Bing noch schlechter. Zu diesem Zeitpunkt hat es einen Marktanteil von 3,03%, ein Abwärtstrend, verglichen mit 3,5% im September 2022. Währenddessen hatte Google selbst im August 2023 einen Marktanteil von 91,8%.
Kann Google die "KI-Revolution" in Suchmaschinen und dann zu ihren weltweiten Benutzern bringen? Nun, die Alphabet-Tochter hat sicherlich mehr als genug Marktanteil und Einfluss, etwas, das Bing fehlt. Nur die Zeit wird zeigen, wie weitreichend diese Veränderungen für die SEO sein werden und wie wir unsere SEO-Strategien anpassen können bzw. müssen. Zumindest setzt Google derzeit stark auf die Karte der generativen KI und sagt uns, dass wir generative KI frei verwenden können, um unsere Inhalte zu generieren, aber diese Inhalte müssen den Lesern nützlich sein. Mit der generativen Erfahrung möchte Google zusätzlichen Mehrwert für seine Benutzer bieten: ."
Aus dieser Aussage von Google können wir erschließen, dass die Zukunft von KI und SEO ein synergetisches Zusammenspiel ist, das sich gegenseitig unterstützt. Inwiefern dies so wird, lässt sich noch nicht vorhersagen. Die Hoffnung bleibt, dass sich diese Änderungen in SEO-Welt für SEO-Experten und Benutzer mehr nützlich als schädlich erweisen. Wir werden diese Thematik in Zukunft noch verfolgen und entsprechende Updates für euch bereithalten.
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