Google Ads Smart Bidding: Steigern Sie Ihre ROI mit automatisierten Gebotsstrategien
August 1, 2024
7 m gelesen
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Möchten Sie Ihre Google Ads-Kampagnen optimieren, ohne stundenlang manuelle Anpassungen vorzunehmen? Smart Bidding könnte die Lösung sein, die Sie suchen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit automatisierten Gebotsstrategien Ihre Anzeigenperformance verbessern und Ihren ROI steigern können.
Liebe Marketingprofis und Unternehmer,
in der schnelllebigen Welt der Suchmaschinenwerbung ist es eine Herausforderung, stets die optimale Gebotsstrategie zu finden. Google Ads bietet mit Smart Bidding eine Lösung, die Ihnen diese Arbeit abnimmt. Aber welche Strategie ist die richtige für Sie? Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf die verschiedenen Optionen werfen.
Auto-optimierter CPC: Der sanfte Einstieg
Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen persönlichen Assistenten, der Ihre manuellen CPC-Gebote leicht anpasst, ohne die Kontrolle komplett zu übernehmen. Genau das ist der auto-optimierte CPC. Er erhöht Ihr Gebot bei hoher Conversion-Wahrscheinlichkeit und senkt es, wenn die Chancen gering sind.
Conversions maximieren: Volle Kraft voraus
Wünschen Sie sich manchmal, Sie könnten einfach sagen: "Hol das Beste aus meinem Budget raus"? Mit dieser Strategie überlassen Sie Google genau das. Der Algorithmus versucht, innerhalb Ihres Budgets so viele Conversions wie möglich zu erzielen.
Ziel-CPA: Kontrolle behalten, Kosten im Griff
Hier bestimmen Sie, wie viel Sie bereit sind, für eine Conversion zu zahlen. Google optimiert dann innerhalb dieses Rahmens. Es ist wie ein smarter Einkäufer, der immer das beste Angebot für Sie findet.
Ziel-ROAS: Fokus auf den Umsatz
Für alle, die den Blick fest auf den ROI gerichtet haben: Diese Strategie optimiert auf einen von Ihnen festgelegten Return on Advertising Spend. Perfekt für Online-Shops und umsatzorientierte Kampagnen.
Conversionwert maximieren: Der Newcomer
Neu im Spiel und vielversprechend: Diese Strategie maximiert den Wert Ihrer Conversions, ohne eine Mindestanzahl vorauszusetzen. Ideal für Kampagnen mit variabler Conversion-Wertigkeit.
Use Case: Smart Bidding-Strategien im Vergleich
Welche Strategie ist die richtige für Ihr Unternehmensziel? Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir die drei Gebotsstrategien „Auto-optimierter CPC“, „Conversions maximieren“ und „Ziel-CPA“ bei einem Kunden in der Bildungsbranche gegeneinander getestet. Als Conversions wurden Aktionen wie Kontaktanfragen und Seminarbuchungen über die Anbieter-Website gemessen. Dazu haben wir pro Strategie mehrere laufende Kampagnen mit ähnlichen Ausgaben auf Smart Bidding umgestellt, wobei sich die Kampagnen lediglich in ihrer regionalen Ausrichtung unterschieden. Die Gebotsstrategien wurden über einen Zeitraum von drei Monaten ausgewertet und im Anschluss mit der Performance der Vorsaison verglichen. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir drei Strategien für einen Kunden aus der Bildungsbranche getestet. Das Ergebnis? Alle Strategien verbesserten die Performance, aber jede auf ihre eigene Art:
- Auto-optimierter CPC: 120% mehr Conversions bei 45% höheren Kosten
- Conversions maximieren: Effizientere Nutzung des Budgets, 78% mehr konvertierende Keywords
- Ziel-CPA: 16% niedrigere Kosten pro Conversion, aber benötigt mehr Budget zum Testen
Das Ergebnis: Insgesamt konnten alle drei Gebotsstrategien die Performance der Kampagnen verbessern.
Beim auto-optimierten CPC hat sich der durchschnittliche CPC wie erwartet kaum verändert – er ist lediglich um -4 % gesunken. Demgegenüber ist die Anzahl der Conversions bei nur 45 % Erhöhung der Gesamtkosten um 120 % gestiegen. Trotz der höheren Ausgaben und 52 % mehr Anzeigenklicks hat sich das Keywordset nur geringfügig verändert: Die Anzahl an geklickten Keywords stieg um 16 %, während 25 % mehr Keywords konvertierten – deutlich weniger als bei den anderen Gebotsstrategien.
Die Strategie „Conversions maximieren“ führte ebenfalls zu mehr Conversions, wobei sich hier die Anzahl der Keywords, die zu mindestens einer Conversion führten, um 78 % erhöht hat. Insgesamt lösten die Kampagnen trotz höherer Gesamtkosten weniger Klicks aus. Die Klicks auf nicht-konvertierende Keywords sind deutlich gesunken, während die Ausgaben auf besser konvertierende Keywords umgelagert wurden. Der durchschnittliche CPC ist um 5 % gestiegen, wohingegen die Anzahl der Keywords, die mindestens einen Anzeigenklick erhielten, um 23 % gestiegen ist. Bei dieser Strategie wurden einige Keywords neu getestet, die zuvor nur wenig Traffic generierten. Bei der Strategie „Ziel-CPA“ wurden, wie auch bei den anderen beiden Strategien, die Kosten pro Conversions gesenkt. Bei -16 % haben sich die Kosten knapp unter dem vorgegebenen Ziel-CPA eingependelt. Der durchschnittliche CPC hat sich um 16 % erhöht – ist also im Vergleich zu den anderen beiden Strategien deutlich gestiegen. Auch die Anzahl der Keywords mit Klicks hat sich mit 32 % deutlich verbessert. Konkret erreichten 56 % mehr Keywords mindestens eine Conversion. Diese Veränderungen deuten ebenfalls auf einen Shift von nicht-konvertierenden zu gut konvertierenden Keywords hin. Zusätzlich wurde ein beträchtlicher Teil der Ausgaben dazu verwendet, Keywords durch Erhöhung des CPC neu zu testen. Letzteres führte dazu, dass Google auf das limitierte Kampagnenbudget dieser Bidding-Strategie hinwies. Unser Learning: Das volle Potenzial der Strategie „Ziel-CPA“ kann erst bei unbegrenztem Budget voll ausgeschöpft werden, da ein Teil der Ausgaben generell zum Testen verwendet wird und die Höhe der Ausgaben bei gut konvertierenden Keywords beschränkt ist.
Welche Smart Bidding-Strategie ist die beste für Ihr Geschäftsziel?
Wie der oben beschriebene Use Case zeigt, haben die Gebotsstrategien von Google das bewirkt, was in der Definition der Strategien versprochen wird. Welche Strategie sich für Ihre Kampagnen am besten eignet, hängt neben dem Budget vor allem davon ab, wieviel Sie an Kontrolle und Steuerung dem Automated Bidding überlassen wollen.
Obwohl der auto-optimierte CPC gute Ergebnisse erzielte, beschränkte sich die Optimierung im Rahmen der eingestellten Gebote auf die Keyword-Ebene. Ohne kontinuierliche manuelle CPC-Anpassungen verpassen Sie bei dieser Strategie Chancen, die über den durchschnittlichen CPC hinaus gehen. Für diesen Zweck gibt es vollautomatisierte Bidding-Strategien, die auf die Optimierung des CPC und relevanter Keywords abzielen und Ihnen damit wertvolle Zeit sparen. Zum Beispiel ermöglicht „Ziel-CPA“ Ihnen die Kontrolle über die Kosten pro Conversion, allerdings ist diese Strategie vor allem für Kampagnen ohne Budget-Einschränkungen geeignet. Ebenso gute Ergebnisse erzielt die Strategie „Conversions maximieren“. Diese Option empfehlen wir vor allem bei Kampagnen mit beschränktem Budget oder in der Anfangsphase, wenn noch keine Erfahrungswerte zu den möglichen Kosten pro Conversion vorliegen.
Übrigens: Für Online-Shops und andere Werbetreibende, für welche zusätzlich zur Conversionoptimierung auch die Umsatzmaximierung im Vordergrund stehen, sind jedoch eher Strategien wie „Ziel-ROAS” oder „Conversionwert maximieren” geeignet.
Fazit: Google Ads bietet Ihnen eine breite Auswahl an automatisierten Gebotsstrategien, die sich für unterschiedliche Kampagnen und Geschäftsziele eignen. Prüfen Sie deshalb bei der Auswahl der richtigen Strategie vorab die jeweiligen Bedingungen und die konkrete Ziele Ihrer Kampagne.
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