5 Fehler bei der Content-Erstellung: Learnings von der e-Commerce Week
June 4, 2020
6 m gelesen
Klickkonzept
Inhalt
Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr
Sie ranken nicht mit Ihrem Online Shop, obwohl Sie pausenlos Content produzieren? Dann begehen Sie wohlmöglich einen der üblichen Fehler bei der Content-Erstellung für Online Shops. Anfang Mai fand die diesjährige eCommerce-Week statt, bei der mehr als 90 Speaker ihr fachliches Know-how zum Thema Onlinehandel geteilt haben. Im Folgenden stellen wir Ihnen unsere Learnings für den Bereich Content Marketing vor und zeigen Ihnen fünf Fehler bei der Content-Erstellung für Online Shops auf, damit Sie diese zukünftig vermeiden können.
Fehler Nr. 1: Sie möchten mit „SEO-Content“ Kunden gewinnen
Jeder kennt sie, jeder hasst sie: die langen Textwüsten am Ende der Landingpages von Online Shops. Meistens liefern diese Texte keinen Mehrwert für den User, sondern dienen lediglich dem Zweck, die Keyworddichte zu erhöhen, um bei Google erfolgreich für bestimmte Suchanfragen zu ranken. Sowohl Thomas Gruhle in seinem Vortrag als auch Mario Jung () betonen, dass die Keyworddichte nicht das wichtigste Kriterium ist, um bei den Google-Ergebnissen vorne mitzuspielen.
Viel wichtiger als der „SEO-Content“ ist die User Experience: Ihre Webseite sollte den User beim First View abholen. Das bedeutet, dass Ihre Webseite einen positiven Gesamteindruck hinterlassen sollte und der User schnell das findet, wonach er sucht. Dass der veraltete SEO-Content dafür weder hilfreich noch nutzerfreundlich ist, braucht wohl nicht weiter erläutert zu werden.
Fehler Nr. 2: Sie gehen nicht auf die Kundenbedürfnisse ein
Auch bei Fehler Nummer zwei ist das Stichwort User Experience wichtig. Sie müssen sich fragen, warum ein User Ihre Webseite besucht. Gruhle und Jung kategorisieren zwei Typen von Usern im Online Shop:
- Typ 1: Transaktionale Besucher User, die genau wissen, welches Produkt sie kaufen möchten. Dieser Typ möchte direkt zum Produkt geleitet werden. Typ 2: Informelle Besucher User, die ein Problem haben und nicht genau wissen, welches Produkt ihr Problem lösen könnte. Dieser Typ möchte sich auf der Webseite erstmal informieren.
- Typ 1: Transaktionale Besucher User, die genau wissen, welches Produkt sie kaufen möchten. Dieser Typ möchte direkt zum Produkt geleitet werden.
- Typ 2: Informelle Besucher User, die ein Problem haben und nicht genau wissen, welches Produkt ihr Problem lösen könnte. Dieser Typ möchte sich auf der Webseite erstmal informieren.
Ziel ist es, die Bedürfnisse beider(!)
User-Typen auf Ihrer Webseite zu erfüllen. Im First View sollten sowohl transaktionale Besucher direkt die Möglichkeit finden, Artikel nach bestimmten Kriterien zu filtern, als auch informelle Besucher angesprochen werden, indem Sie weiterführende Informationen zu Produkten bereitstellen.
Fehler Nr. 3: Für Sie gilt „Content = Text“
Content lässt sich mit „Inhalt“ übersetzen – und Inhalte können vielfältig sein! Natürlich sind Texte schneller geschrieben, als Apps zu entwickeln, Videos zu produzieren oder Podcasts aufzunehmen. Dennoch lohnt sich die Arbeit, wenn Sie die User-Experience verbessern möchten. In dem Vortrag zeigt Andreas Schülke auf, dass andere Content-Arten in den letzten Jahren rapide zugenommen haben und dort ein großes Potenzial zu finden ist.
Zusammenfassend sind folgende Tipps hilfreich:
- Content-Recycling: Verwenden Sie bereits erstellte Ressourcen erneut und erweitern Sie diese durch andere Formate.
- Konkurrenzanalyse: Schauen Sie, was bei der Konkurrenz schon gut funktioniert und machen Sie es besser.
- Kooperatives Content Marketing: Erstellen Sie Inhalte gemeinsam mit anderen.
- In Teamarbeit kann jeder sein individuelles Fachwissen einbringen und so den Content optimieren.
- Content-Recycling: Verwenden Sie bereits erstellte Ressourcen erneut und erweitern Sie diese durch andere Formate.
- Konkurrenzanalyse: Schauen Sie, was bei der Konkurrenz schon gut funktioniert und machen Sie es besser.
- Kooperatives Content Marketing: Erstellen Sie Inhalte gemeinsam mit anderen. In Teamarbeit kann jeder sein individuelles Fachwissen einbringen und so den Content optimieren.
Fehler Nr. 4: Sie machen sich keine oder wenige Gedanken über Ihren Text
Wenn Sie Texte für Ihren Online Shop schreiben, dann sollten diese gut sein. Schülke zeigt beispielsweise auf, dass kurze Texte für umfangreiche und beliebte Themen nicht hilfreich sind. Warum? Da der Wettbewerb hier besonders groß ist, benötigt es ausgezeichnete und umfassende Inhalte, um erfolgreich zu ranken. Setzen Sie also lieber auf einen umfassenden Text, der alle Themenbereiche abdeckt, um sich von der Konkurrenz abzuheben. In dem Vortrag von Nicole Basel wurden weitere hilfreiche Tipps zur Umsetzung guter Texte genannt:
- Überzeugen Sie Ihre User mit Überschriften, die auf Ihr Unternehmen individuell zugeschnitten und nicht beliebig austauschbar sind:
- Schreiben Sie auf Ihrer Webseite nicht nur über sich, sondern haben Sie den Kunden im Fokus:
- Heben Sie hervor, was Sie von anderen Unternehmen unterscheidet:
- Überzeugen Sie Ihre User mit Überschriften, die auf Ihr Unternehmen individuell zugeschnitten und nicht beliebig austauschbar sind:
- Schreiben Sie auf Ihrer Webseite nicht nur über sich, sondern haben Sie den Kunden im Fokus: Heben Sie hervor, was Sie von anderen Unternehmen unterscheidet:
Fehler Nr. 5: Sie erstellen Inhalte ohne Plan
Sie möchten am liebsten direkt mit der Produktion von neuem Content anfangen? Gut, allerdings sollten Sie nichts überstürzen! Denn nur gute Ideen reichen nicht aus, um erfolgreiche Inhalte zu produzieren. Die Lösung ist das Ausarbeiten einer strukturierten
Content Marketing Strategie
– und genau darum ging es in dem Vortrag von Stefanie Niggeman. Erstellen Sie einen Plan, wen Sie mit Ihren Inhalten erreichen möchten, was Ihre Ziele sind und wie
Sie Ihren Content dafür aufbereiten möchten – und haben Sie „das große Ganze“ im Blick. Wichtige Faktoren dafür sind:
- Seriosität: Erst eine seriöse, werbefreie Webseite mit gutem Content ist verlinkungswürdig – und die Generierung hochwertiger und vor allem organischer Backlinks wirkt sich positiv auf das Google Ranking aus. Keyworddichte: Wie Gruhle und Jung in Ihren Vorträgen betonen, ist die Keyworddichte zwar ein wichtiges Kriterium, allerdings sollten Sie Ihre Texte erst NACH der Erstellung auf Keywords optimieren. Warum? Der Text soll primär für den Nutzer – und nicht für die Suchmaschine – erstellt werden. Kontinuierlicher Prozess: Die Erstellung von Content ist ein kontinuierlicher Prozess. Messen Sie Ihren Erfolg regelmäßig, optimieren Sie Inhalte und nutzen Sie Content-Marketing auch für Remarketing.
- Seriosität: Erst eine seriöse, werbefreie Webseite mit gutem Content ist verlinkungswürdig – und die Generierung hochwertiger und vor allem organischer Backlinks wirkt sich positiv auf das Google Ranking aus.
- Keyworddichte: Wie Gruhle und Jung in Ihren Vorträgen betonen, ist die Keyworddichte zwar ein wichtiges Kriterium, allerdings sollten Sie Ihre Texte erst NACH der Erstellung auf Keywords optimieren. Warum? Der Text soll primär für den Nutzer – und nicht für die Suchmaschine – erstellt werden.
- Kontinuierlicher Prozess: Die Erstellung von Content ist ein kontinuierlicher Prozess. Messen Sie Ihren Erfolg regelmäßig, optimieren Sie Inhalte und nutzen Sie Content-Marketing auch für Remarketing.
Fazit
Die eCommerce-Week war voller spannender und lehrreicher Beiträge rund um das Thema Onlinehandel und Content Marketing. Haben Sie folgendes stets im Blick:
Das Wichtigste für Ihren Online Shop sind die Nutzer – und damit Ihre potenziellen Kunden von morgen!
Gestalten Sie eine nutzerfreundliche Webseite und gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Besucher ein. Eine gute User Experience wirkt sich nicht nur positiv auf das Google Ranking aus, sondern sorgt auch für zufriedene Nutzer und letztendlich auch für eine gute Webseite.
Sie benötigen Unterstützung im Content Marketing Bereich und wollen mit Ihren Inhalten endlich ranken? Wir entwickeln individuelle Content Marketing Strategien, die auf Sie und Ihr Business abgestimmt sind und erstellen Texte, die Ihren Usern tatsächlichen Mehrwert bieten. Kontaktieren Sie uns jetzt!
Themen:
Zu unserem Blog mit Inspirationen zu den neuesten Trends und mehr
Unklar, wie wir Ihnen helfen können?
Nutzen Sie unser Kontaktformular - gemeinsam finden wir heraus, wie wir Sie unterstützen können!