+19% Umsatz durch Conversion-Rate-Optimierung
Als Onlineshop für Parfum, Make-up und Pflege zählt point-rouge Ads und Preisportale zu seinen Haupttrafficquellen. Das Angebot scheint zu stimmen, gleichzeitig bildet die Performance die Erwartung eines qualifizierten Traffics aus diesen Kanälen nicht ab.
Branchen
eCommerce
Umfang
Umsatzsteigerung
Lösungen
Conversion Rate Optimierung
Jahr
2020
Ergebnis
+19% Umsatz
Kunde
Point-rouge
Die Herausforderung
Point-rouge, ein Onlineshop für Parfum, Make-up und Pflege, stand vor der Herausforderung, die Erwartungen an qualifizierten Traffic aus Ads und Preisportalen nicht zu erfüllen. Durch den Einsatz von Onsite-Umfragen und Usability-Tests mit unbedarften Nutzern identifizierte das Team fehlende Informationen über USPs als Hauptproblem im Kaufprozess. Die daraufhin durchgeführte A/B-Testung der prominenten Darstellung der wichtigsten USPs, einschließlich der hervorgehobenen versandkostenfreien Lieferung ab der zweiten Bestellung, führte zu einer signifikanten Umsatzsteigerung von 19% und einer Erhöhung der Conversion-Rate um 7%, was die Bedeutung einer datengestützten Optimierung der Nutzererfahrung für die Umsatzförderung unterstreicht.
Unsere Lösung
Wir beginnen nicht mit aktionistischen Maßnahmen, sondern identifizieren Probleme dort, wo sie entstehen: bei den Usern. Über eine Onsite-Umfrage sammeln wir Informationen darüber, wieso Nutzer die Seite vor dem Kauf verlassen. Parallel setzen wir beim Usability-Testessen völlig unbedarfte Menschen auf den Shop an und analysieren anschließend ihre Probleme im Kaufprozess.
Unsere Erkenntnis: Den Nutzern fehlen Informationen
Wer ist point-rouge, welche Vorteile bietet der Onlineshop mir? Kurzum: Warum sollte ich hier bestellen? Kaufentscheidungsrelevante USPs wie kostenfreie Lieferung ab der zweiten Bestellung werden nicht prominent kommuniziert.
Unsere Hypothese: USPS als Schlüssel zum Erfolg
Wenn wir die 3 wichtigsten USPs prominent darstellen und die versandkostenfreie Lieferung ab der zweiten Bestellung hervorheben, steigern wir die Conversion Rate.
Unsere Massnahmen: A/B Testing
Mithilfe von VWO (Visual Website Optimizer), einer Plattform für A/B-Test und Conversion Optimierung, testen wir unsere Hypothese, also ob und wie sich die Darstellung der USPs auf relevante KPIs der Seiten auswirkt.

Das Ergebnis
Wer den User Intent und die Probleme seiner User kennt, kann Schwachstellen auf der eigenen Webseite umsatzfördernd beheben. Dafür braucht es: eine umfassende Analyse von Daten, z. B. aus Google Analytics, aus direkten Umfragen und aus Life-Test. Sie ermöglicht es, Hypothesen zur Verbesserung relevanter KPIs zu formulieren. Anhand von A/B-Tests werden diese Hypothesen überprüft – um bestmöglich zu optimieren.
CRO ist dabei viel mehr als A/B-Testing: Conversion Optimierung gibt uns die Zahlen an die Hand, die wir brauchen, um Usability-Probleme objektiv zu bewerten – und letztlich zu lösen. Unabhängig von persönlichen Ansichten, basierend auf echten Daten von echten Nutzern. Möglich wird das durch Tools wie VWO – und durch ganzheitlich denkende Online Marketer wie Maurice Marquardt, der bei uns für die Conversion Optimierung verantwortlich ist.
+19%
Umsatz
+7%
Conversion-Rate

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