Steigerung der Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen durch eine SEO-Strategie
Unique Personal, ein prämierter Personaldienstleister mit über 80 Standorten in Deutschland, stand vor der Herausforderung, seine Online-Sichtbarkeit gegenüber dominanten Online-Stellenbörsen zu verbessern, da seine Stellenangebote über Drittanbieter verwaltet wurden. Durch die Entwicklung und Implementierung einer holistischen SEO-Content-Strategie, die den Ausbau der Webseite durch berufsspezifische Unterseiten, die Überarbeitung des Contents mit Fokus auf relevante Keywords und die Optimierung der Textstruktur umfasste, konnte Unique signifikant sein Google-Ranking und den organischen Traffic steigern. Die Ergebnisse zeigen beeindruckende Steigerungen des organischen Traffics für spezifische Berufsgruppen (Logistiker: +1810%, Verpacker: +215%), was die Bedeutung einer verzahnten Optimierung von technischen Aspekten, Seiteninhalten und -strukturen für die Effizienzsteigerung des organischen Traffics unterstreicht.
Branchen
Personaldienstleistung
Umfang
Ranking und Traffic Verbesserung
Lösungen
SEO Strategie
Jahr
2019
Ergebnis
+1800% Traffic
Kunde
Unique Personal
Die Herausforderung
Unique Personal ist ein prämierter Personaldienstleister mit über 80 Standorten in Deutschland. Durch die Vermittlerrolle zwischen Arbeitssuchenden und Unternehmen ist Uniques Unternehmenserfolg maßgeblich von der Online-Sichtbarkeit für potenzielle Bewerber*innen abhängig, der Personaldienstleister konkurriert darum jedoch mit dominanten Online-Stellenbörsen.
Da die Stellenangebote nicht auf der eigenen Domain liegen, sondern über einen Drittanbieter verwaltet werden, büßt Unique organischen Traffic ein und generiert weniger Bewerbungen auf offene Stellenangebote.
Unsere Lösung
Wir entwickeln eine holistische SEO-Content-Strategie, um die Auffindbarkeit und thematische Relevanz der Unique-Personal-Website für die unterschiedlichen Zielgruppen zu erhöhen. In mehreren Schritten optimieren wir technische Parameter, Seitenstruktur sowie Platzierung von relevantem Content, sodass dieser von Google besser indexiert wird und ein Top-Ranking in den Suchergebnissen erreicht.
Schritt 1: Ausbau der Webseite durch berufsspezifische Unterseiten
- Erstellung neuer Unterseiten zu den Berufsgruppen und Platzierung von Teasern auf der Startseite
- Auslagerung relevanter Themenbereiche der Berufsübersichtsseiten mit hohem Suchvolumen auf eigenständige Seiten
Schritt 2: Weitere Content-überarbeitung der Berufsübersichtsseiten „Logistiker“ und „Verpacker“
- Keywordanalyse und Bestimmung des Rankings relevanter Keywords
- Erstellung von neuem Inhalt unter Berücksichtigung ausgewählter Keywords
- Optimierung der Textstruktur und Leserfreundlichkeit durch den gezielten Einsatz von Headlines, Absätzen und Listen
Das Ergebnis
Durch unsere SEO-Maßnahmen wurde zunächst das Google-Ranking der Website für die relevantesten Keywords aufgebaut. Im nächsten Schritt konnten das Ranking und damit der Traffic über die organische Suche signifikant gesteigert werden.
Logister:
Durch unsere Maßnahmen konnte der organische Traffic auf den Zielseiten während des Zeitraums Juni–Oktober 2018 gegenüber dem Vergleichszeitraum Januar–Mai 2018 um 1810 % gesteigert werden.
Verpacker:
In dem Zeitraum Juni–Oktober 2018 bewirkten unsere Maßnahmen gegenüber den Monaten Januar–Mai auf den Zielseiten einen Anstieg des organischen Traffics um 215 %
+215%
Seo-Pilotprojekt „Verpacker“
+1810%
Seo-Pilotprojekt „Logistiker“
Fazit
Die Online-Präsenz eines Unternehmens ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Der Mehrwert für Nutzer*innen ist für das Google-Ranking von hoher Bedeutung – im Rahmen einer ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung von Websites sollten daher technische Aspekte, Seiteninhalte sowie Seitenstrukturen als verzahnte Einheit gesehen und behandelt werden, um den organischen Traffic auf Zielseiten effizient zu steigern.
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