Mehr Reichweite mit den neuen Google Galerieanzeigen
Klickkonzept setzte für einen Freizeitpark-Kunden Galerieanzeigen ein, um die Markenbekanntheit über das visuelle Format im Google Suchnetzwerk zu steigern, wobei diese Anzeigen in einem Testlauf neben klassischen Textanzeigen geschaltet wurden. Obwohl Galerieanzeigen auf den ersten Blick schlechtere Click-Through-Raten und weniger Impressionen sowie Klicks als Expanded Text Ads (ETA) erzielten, zeigten sie bei genauerer Betrachtung eine 137% höhere Reichweite pro ausgegebenem Euro. Dieses Ergebnis unterstreicht die Eignung von Galerieanzeigen zur Steigerung der Brand Awareness, insbesondere bei emotionalen Dienstleistungen wie Freizeitparks, durch die Schaffung eines höheren Wiedererkennungswerts und effiziente Impressionengewinnung bei der Zielgruppe.
Branchen
Reisen, Freizeitpark
Umfang
Reichweitensteigerung
Lösungen
Display Anzeigen, Paid Media
Jahr
2020
Ergebnis
+137% mehr Reichweite
Kunde
Freizeitpark-Kunde
Die Herausforderung
Klickkonzept betreut seit mehreren Jahren einen Kunden aus dem Freizeitpark-Segment. Hinsichtlich der Performance läuft das aktuelle Kampagnensetup sehr gut, allerdings wollte der Kunde die Brand Awareness weiter ausbauen.
Unsere Lösung
Der klassische Weg geht hier über das Google Displaynetzwerk. Über HTML5-Banner oder Responsive-Display-Anzeigen können relevante Zielgruppen angesprochen und auf die Seite geführt werden.
Mit den Galerieanzeigen besteht nun eine weitere Möglichkeit, die Brand visuell zu platzieren. Da das Format für diesen Kunden bereits freigeschaltet wurde, haben wir einen Testlauf gestartet und die Galerieanzeigen über einen Monat hinweg parallel zu den klassischen Textanzeigen in derselben Anzeigengruppe laufen lassen.
Galerieanzeigen sind ein neues Anzeigenformat im Google Suchnetzwerk. Anders als bei klassischen und responsiven Textanzeigen lassen sich bei diesem Modell bis zu acht Bilder in die Suche integrieren, die dann in einem Slider angezeigt werden. Bezahlt wird entweder klassisch pro Anzeigenklick oder wenn mehr als drei Bilder angeschaut wurden. Ausgespielt werden die Galerieanzeigen ausschließlich auf Smartphones. Aktuell ist das Anzeigenformat nur für einzelne Google Ads-Konten als Beta verfügbar. Sollte die Funktion für Ihr Google Ads-Konto freigeschaltet sein, können Sie die Galerieanzeigen analog zu den Erweiterten Textanzeigen über das Dropdown-Menü erstellen.
Das Ergebnis
Auf den ersten Blick scheint es, als wären die Galerieanzeigen den Expanded Text Ads (ETA) klar unterlegen. Sie haben bei einer schlechteren Click-Through-Rate (CTR) deutlich weniger Impressionen und Klicks erzielt. Diese absolute Betrachtung reicht für eine genaue Auswertung allerdings nicht aus, da sich das Anzeigenformat aktuell noch in der Betaphase befindet sowie nur auf Mobilgeräten verfügbar ist. Dadurch werden Galerieanzeigen vergleichsweise selten ausgespielt.
Die Galerieanzeigen konnten pro ausgegebenem Euro 137 % mehr Impressionen erzielen als die Erweiterten Textanzeigen. Auch die Zahl der Klicks ist etwas höher.
+137%
Reichweite
Fazit
Galerieanzeigen eignen sich sehr gut zum Ausbau der Brand Awareness eines Unternehmens. Das visuelle Format der Anzeigen gewährleistet bei emotionalen Dienstleistungen wie beispielsweise für Freizeitparks einen deutlich höheren Wiedererkennungswert bei der Zielgruppe, wodurch Unternehmen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Durch den vergleichsweise günstigen Einkauf von Impressionen werden entsprechend viele Nutzer*innen erreicht, die in den nächsten Schritten der Customer Journey wieder adressiert werden können.
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