Grafik eines Laptops mit einer Lupe vor dem Bildschirm
Sarah Heim
Sarah Heim | 7. November 2018
Omnews

Searchmetrics Nischen Ranking-Faktoren 2018

Die Searchmetrics Ranking-Faktoren geben anhand konkreter Daten Aufschluss darüber, welche Faktoren in bestimmten Branchen – und noch genauer: Nischen – relevant sind, um mit einer Webseite auf Google erfolgreich zu ranken. Daraus lassen Optimierungsempfehlungen für Webseiten ableiten. Wir haben die Ergebnisse der aktuellen Studie zusammengefasst.

Die untersuchten Branchen und Nischen

2018 wurden die acht in den Jahren zuvor untersuchten Branchen in je zwei Nischen unterteilt:

  • E-Commerce: Möbel, Autos
  • Finanzen: Kredit, Finanzplanung
  • Gesundheit: Abnehmen, Rezepte
  • Reise: Reiseziele, Camping

Die untersuchten Ranking-Faktoren

Die Ranking-Faktoren wurden unterteilt in Content-Faktoren, technische Faktoren und Faktoren rund um die User Experience:

  • Content: Videos, Bilder, Wortanzahl
  • Technik: Dateigröße, HTTPS
  • UX: Ads, interne Links, Listen, Microdata, Tabellen

Sie bilden den Durchschnitt ab, den die Top-10-Suchergebnisse zu einem relevanten Keyword erzielen.

Ergebnisse

Übersicht der Ergebnisse zur Nischen-Ranking-Faktoren-Studie von Searchmetrics.
Übersicht der Ergebnisse zur Nischen-Ranking-Faktoren-Studie
(Bildquelle: searchmetrics.com)

Fazit

Die Ergebnisse der Studien zeigen deutlich, dass der Erfolg von Webseiten in den acht Nischen auf unterschiedlichen Faktoren beruht. Daraus folgt: Das Verständnis der eigenen Nische und die Kenntnis relevanter Ranking-Faktoren ist wichtig, um den User Intent bedienen und die eigene Webseite umsatzfördernd optimieren zu können.
Folgende Schlussfolgerungen ergeben sich generell:

  • Content
    • Auswahl und Form des Contents grundlegend für Erfolg
    • Textlänge und Einsatz von Bildern/Videos abhängig von Branche, Nische und Thema
  • Technik
    • Verringerung der Dateigröße wichtig; jedoch nicht auf Kosten relevanter Inhalte
    • HTTPS-Verschlüsselung kann Conversions und Online-Umsatz beeinträchtigen
  • User Experience
    • wichtiger Faktor
    • Analyse der spezifischen Suchlandschaft und intensives Testing wichtig

Mehr Infos und die komplette Studie finden Sie auf searchmetrics.com.

Aus unserem Online Marketing Blog

Effizientes Reporting für Google My Business mit Klickkonzept

Effizientes Reporting für Google My Business mit Klickkonzept

Die Zukunft von Google-SEO und Generativer KI

Die Zukunft von Google-SEO und Generativer KI

Null-Suchvolumen-Keywords: was sie sind und warum man sie in seine SEO-Strategie integrieren sollte

Null-Suchvolumen-Keywords: was sie sind und warum man sie in seine SEO-Strategie integrieren sollte