Conversion Rate Optimierung (CRO)

Usability-Probleme auf Ihrer Webseite identifizieren und beheben, und zwar losgelöst von subjektiven Annahmen – das ist das Ziel von CRO. Es handelt sich um einen kontinuierlichen, auf realen Nutzerdaten basierenden Prozess. Der Ausgangspunkt: eine Hypothese. Das Ergebnis: zufriedene Nutzer*innen – und die Steigerung Ihrer Conversion Rate.

Warum braucht CRO ein Klickkonzept?

CRO eröffnet vielfältige Möglichkeiten, die Usability auf Ihrer Website zu verbessern und die Conversion Rate zu erhöhen. Mithilfe passender Tests können Maßnahmen identifiziert werden, um Usability und damit letztlich Ihren Umsatz zu steigern. Dafür müssen zunächst die vorhandenen Probleme identifiziert und geeignete Testszenarien entwickelt werden. Optimale Ergebnisse erzielt CRO dabei, wenn sie an den entscheidenden Stellen eingesetzt und in einem umfassenden Performance-Online-Marketing-Konzept integriert wird. Die Durchführung von Usability-Tests erfordert neben Erfahrung im weiten Feld des Website Testings auch das Beherrschen der entsprechenden Tools mit all ihren Möglichkeiten.

Unser Klickkonzept stellt sicher, dass

  • Ihr vorhandener Traffic optimal ausgenutzt wird.
  • umsatzrelevante Elemente Ihrer Website zuerst angegangen werden.
  • die CRO optimal in Ihre SEO- und SEA-Strategie integriert wird.
  • die passenden Testmechaniken angewendet werden, um Ihre Ziele zu erreichen.
  • die Erfolge unserer Maßnahmen transparent dargestellt werden.
  • die Optimierung auf Basis der Ergebnisse und Ihrer Ziele kontinuierlich weitergedacht wird.

Warum braucht Klickkonzept CRO?

Wer im Rahmen seiner Online-Marketing-Strategie nur seine Reichweite erhöht und neue Besucher*innen generiert, nutzt nicht alle Chancen der Umsatzsteigerung/Leadgenerierung. CRO gliedert sich daher optimal in eine umfassende Performance-Online-Marketing-Strategie ein: Hier werden vorhandene Potenziale genutzt. Dank des nutzerdatenbasierten Ansatzes stellen wir mit CRO zudem sicher, dass Usability-Probleme objektiv bewertet und gelöst werden. CRO kann sowohl im E-Commerce wie auch im B2B-Bereich gewinnbringend eingesetzt werden.

Klickkonzept ist Ihr Partner für professionelle CRO

Für uns ist CRO nicht einfach nur Website Testing – unser strategischer CRO-Prozess geht einen Schritt weiter: Wir ziehen Sie als Unternehmen von Anfang an mit ein und unterstützen Sie so dabei, die zugrundeliegende datengetriebene Philosophie in Ihrer Unternehmenskultur zu verankern.
Klickkonzept ist eine der ersten deutschen zertifizierten Agenturpartner von Optimizely, dem marktführenden Anbieter für A/B- und Multivariat-Tests. Wir sind zudem Partneragentur von Visual Website Optimizer (VWO), einem Anbieter, der zusätzlich eine Reihe weiterer Optimierungstools bietet, etwa Heatmaps oder User-Umfragen. Unser Team ist für Implementierung und Einsatz der Tools geschult, kann Sie individuell beraten und auf jahrelange Erfahrung aus Website Testing und CRO zurückgreifen.

Das bedeutet für Sie: Bei Klickkonzept entwickeln wir eine CRO-Strategie, die optimal auf Ihre Anforderungen und Conversion-Ziele abgestimmt ist, und setzen diese für Sie um. Über unsere Reportings werden Sie jederzeit über die Erfolge der Maßnahmen informiert.

CRO im B2B

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir durch CRO die Lead-Gewinnung maßgeblich steigern konnten.

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CRO im B2C

Erfahren Sie, wir durch CRO die Anzahl der Webseitensuchen und somit die e-Commerce Rate steigern konnten.

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CRO im B2B

Mittels CRO konnten wir die Conversion für Dienstleistungen nachhaltig steigern.

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Erfolgreich umgesetzte CRO-Projekte

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CRO-Spezialist Maurice Marquardt freut sich auf Ihre Nachricht.

Conversion-Optimierungs-Experte

Maurice Marquardt